CPV code / subject of the order

71241000-9
Feasibility study, advisory service, analysis

Deadline

n.V.

e-Tender type / e-Tender rules

National UVGO

Client

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.

Place of execution

Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin

Type and scope of service

Im Rahmen des Projekts sollen Konzepte für drei Video-Formate für Social Media entwickelt, umgesetzt und damit getestet werden. Die Inhalte der Videos ergeben sich aus internen Synergien mit dem FES-Fokusprojekt "Wer zahlt die Zeche? Für eine gerechte Zukunft!". Im Rahmen des Fokusprojektes möchte die Friedrich-Ebert-Stiftung besonders auf Ungerechtigkeit in der Finanzpolitik aufmerksam machen.

Die hier ausgeschriebene Projektbegleitung muss dem weiterhin mit Linienaufgaben beschäftigten Projektteam der FES auch organisatorische Aufgaben abnehmen (bspw. Protokolle, Dokumentation, Teile des Projektmanagements, Zulieferung von Vorlagen und Entwürfen bspw. für Entscheidungs-, Strategiepapieren und Schulungsunterlagen).

Die Konzepte unterscheiden sich vor allem durch ihren Aufwand voneinander. Im Folgenden haben wir erste Ideen zusammengefasst:

- Format #1: Konzept für eine Video-Alternative zu den von der Redaktion regelmäßig eingesetzten Sharepics (siehe Anlage). Diese Art von Videos sollen von der Redaktion ohne externe Hilfe konzipiert und umgesetzt werden können. Der Produktionsaufwand muss überschaubar sein und ein minimales Equipment benötigen.

- Format #2: Das hier zu erarbeitende Konzept soll zur Umsetzung mittelgroßer Videoprodukte genutzt werden. Das heißt, Videos, die in Kooperationen mit Partner_innen und/oder Influencer_innen entstehen und/oder mit mehr (zeitlichen) Aufwand verbunden sind. Hier werden externe Dienstleistungen für die Umsetzung benötigt.

- Format #3: Hier sollen Konzeption und Umsetzung komplett von Dienstleister_innen außerhalb der FES übernommen werden. Die Redaktion soll nur eine steuernde Funktion einnehmen müssen und so in der Lage sein, auch aufwändige Videoproduktionen für die FES dauerhaft stemmen zu können.

Im Rahmen der Ausschreibung sollen neben der Strategiefindung und Erarbeitung der Formate erste Social Media Videos für das Fokusprojekt entwickelt, umgesetzt und getestet werden.

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n.V.

Status

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